Name:  Thomas Schlagenhaufer
Wohnort: D-93093  Donaustauf
Tel: +49-172-6738960
Email:thomas@schlagenhaufer.de

Geboren 1963, IT-Spezialist, seit 2014 beim „Weg der Männer“.
Ich habe erst mit 50 angefangen, mich für „Männerarbeit“ zu interessieren. Bei einem Vortrag über Archetypen in der griechischen Mythologie wurde mir sehr klar, was mir in meinem Leben am Meisten fehlte: die Verbundenheit der Männer – ehrlicher Austausch, echte Männerfreundschaften. Vieles war mir an „Männern“ immer suspekt gewesen, bis zur Verachtung – und natürlich wusste ich schon eine Weile, daß das mit meiner Familie, meinem Vater zu tun hatte, und auch, daß ich selbst mit meinen unterdrückten Gefühlen ebenso ein Männerklischee verkörperte – der scheinbar unbeeindruckte, distanzierte Beobachter, der alles im Griff hat.

Es war Zeit, das anzugehen. Im „Weg der Männer“ gewann ich schnell das Vertrauen, mich auf ein Jahrestraining einzulassen. Von Anfang an berührte und begeisterte mich die Vielfalt der „Männlichkeit“, die hier sichtbar und erfahrbar wurde. Davon habe ich sehr profitiert: die Arbeit im Kreis des Männer half mir, zu erkennen, dass es nicht darum geht, noch etwas zu werden, sondern vielmehr herauszufinden und mich darauf einzulassen, was alles in mir ist. Das ist ein Weg, der nach wie vor spannend und herausfordernd ist!

Seit einiger Zeit wächst in mir das Bedürfnis, diese Erfahrungen zu teilen – ich möchte „Raum“ zur Verfügung stellen, physisch wie im übertragenen Sinne, um auch Anderen die Gelegenheit zu geben, die Kraft und den Nutzen von Arbeit in einer Gruppe zu erfahren. Meine Partnerin und ich bieten einen regelmäßigen Redekreis an, wir leiten gelegentlich Treffen unserer lokalen Tantragruppe, und ich habe mit einem 3jährigen Teacher Training bei Alan Lowen/Art of Being begonnen. Männerarbeit ist ein wichtiger Teil meines Lebens, daher biete ich in Regensburg nun selbst eine Männergruppe an.