Name: Florian Sedmak
Wohnort: A-4655 Vorchdorf
Tel: +43-699-100 682 76
Email: fs@sdmk.at
Links: maennerfuereinander.wordpress.com; http://wolkenhaende.at
Über Mich:
„Mit vierzig haben sowohl Weise als auch Einfältige Einsicht ins Leben erlangt“, heisst es im Hagakure, dem Kodex der japanischen Samurai. Ein wenig Einsicht ins Leben erlangt zu haben, kann ich als 1970 Geborener also auch für mich schon in Anspruch nehmen. Dabei fühle ich mich weder richtig weise noch vollkommen einfältig.
Seit ich hier bin, habe ich Einiges ausprobieren und erleben dürfen. Eine Hochzeit zum Beispiel, die Geburten meiner drei Söhne, den Tod meines Vaters, die Trennung (mit später folgender Scheidung), die Geburt meines Bonussohnes und seinen Tod im Alter von 10 Tagen, eine erneute Hochzeit (reifer als die erste) und die Geburt meiner Tochter. Materiell verdiene ich meinen Lebensunterhalt als Texter und Konzeptionist in der Werbung, im Journalismus und in der Kulturarbeit.
Zur Männerarbeit bin ich in der bewegten Zeit nach der Trennung von meiner ersten Frau gekommen, als ich eigentlich „nur“ eine Aufstellung machen wollte. Der Aufstellungsleiter, ein „Alter Mann“, meinte, „Der Weg der Männer“ könne für mich vielleicht der richtige sein und mir dazu dienen, rational schon Erfasstes und Erkanntes aus dem Kopf hinunter in tiefere Daseinsschichten zu bringen. Für diese Empfehlung bin ich ihm sehr dankbar.
Nach der ersten Seminarreihe auf dem „Weg der Männer“ in Südtirol und der zweiten in meinem Heimatbundesland Oberösterreich habe ich mit dem Energetiker, Vater und Meditationslehrer Peter Lichtkoppler – einem besonderen Mann – im Frühjahr 2015 in unserem gemeinsamen Lebensmittelpunkt Vorchdorf im oberösterreichischen Alpenvorland einen Raum für Männer geschaffen. Er heisst „Männer füreinander“.